3. Radtag, 25. Juli 2017
… oder, alle Wege führen über den
Col du telegraphe
Daten: a) 51 km mit 1600 HM
b) 53 km mit 1500 HM
c) 82 km mit 2700 HM
Wieder Regen am Morgen. Da störte es zeitlich auch nicht das wir unseren Trapo mit leerer Batterie vorfanden und erst mit freundlicher fremder Starthilfe ans laufen brachten.
Die Tourplanung ließ es zu, die heutige Etappe zu verkürzen und zu variieren, und vor allem erst gegen 11:30 und nach dem Ende des schlimmsten Regens zu starten.
Den
Col du Glandon und den
Col de la Croix de Fer nahm keiner mehr unter die Räder. Drei Fahrer entschieden sich jedoch die „rückseitige“ Auffahrt des
Croix de Fer anzugehen
und dann den Abzweig zum
Col du Mollard zu nehmen.
Der Rest starte direkt das Tal der Arc aufwärts. Nach fünf Kilometern trennte sich die Gruppe, drei Teilnehmer fuhren über die Bonusschleife von gestern, die
Lancets de Montvernier, der Rest blieb vorerst im Tal.
In St Michel de Maurienne kamen alle Wege wieder zusammen, und grüppchenweise ging es den
Col du telegraphe hinauf.

Eine gleichmäßige Steigung, aber recht viel Verkehr begleitete uns nach oben. Nach 11 km und 854 hm mit durchschnittlich 7,3% war die Passhöhe auf 1566m erreicht.
 |
... mit Regenbogen ... ;-) |
Bereits 35 mal wurde bei der Tour de France hier eine Bergwertung abgenommen, zuletzt gewann letzte Woche Primoz Roglic aus Slowenien.
Danach folgte eine kurze Roller Abfahrt nach Valloire
und die ersten zwei Kilometer und 200 hm des Anstiegs zum
Col du Galibier bis unser Hotel erreicht war. Ganz wie bei einer Bergankunft der Tour trudelten die Fahrer in kleinen Gruppen ins Ziel, nur das bei uns die schnellsten zum Schluss eintrafen.
Mit einem leckeres Abendessen im Hotel war der Regen desVormittags schon fast wieder vergessen und wir freuen uns auf die nächsten Highlights der Tour, den
Col du Galibier und den Anstieg nach
Alpe d´Huez.
Die heutige Vogelflug zeigt die gefahrene Variante c) mit den Anstiegen zum Col du Mollard und zum Col du telegraphe
3. Etappe der Tour de France touristique 2017
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen